Samstag, 30. April 2016

How to be parisian: Wherever you are




Preis: € 14,99 [D]

Einband: gebunden

Seitenanzahl: 272

Altersempfehlung: ab 14

Meine Wertung: 3 von 5 Sternen

Verlag: btb



Der Lebensstil der Französin ist ein Mysterium. Vor allem in der Mode wird die Pariserin oft gelobt, kopiert und doch ist sie für viele ein offenes Rätsel. Liegt es an dem zauberhaften Wohnort Paris? An der Einstellung der Pariser Frau? Oder ist alles nur Quatsch? Gemeinsam versuchen Sophie Mas, Audrey Diwan, Caroline de Maigret und Anne Berest- 4 waschechte Französinnen- uns den Pariser Life Style näher zu bringen.



Als ich den Klappentext des Buches zum ersten Mal gelesen habe, hatte ich mich sofort in das Buch verliebt und mir direkt klare Vorstellungen von dem Inhalt ausgemalt.
Ein hurmovoll gestaltetes Buch, in dem man viel von der Pariser Kultur als auch etwas von den lokalen Sehensürdigkeiten erfahren würde.
Größtenteils stimmt das Buch auch mit meinen Annahmen überein. Es gab einige Stellen, bei denen ich wirklich herzhaft lachen konnte, wie z.B: » Such dir etwas aus, was jeder mag- die Oper, Kätzchen, Erdbeeren-, und verabscheue es. « oder folgende Stelle aus dem Kapitel Nicht Unbedingt Deine Besten Momente... : » Wenn dein Bankberater der Erste ist, der dich an deinem Geburtstag anruft «.Ab der zweiten Hälfte des Buches kamen jedoch nach und nach einige Zweifel auf.
Es geht dort hauptsächlich um die Liebe, wobei die Autorinnen behaupten, dass es in Ordnung sei fremdzugehen oder den Leserinnen indirekt zeigen, wie sie mit Männern spielen können.
Auch der ständige Partnerwechsel wird als vollkommen normal hingestellt. Ich habe mir ständig die Frage gestellt: Meinen sie das jetzt ernst oder ist das eingebrachter schwarzer Humor??
Nach dem Lesen des Buches habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und festgestellt, dass ich in diesem Punkt nicht die Einzige war, die sich diese Frage gestellt hat.
Nichtsdestotrotz vergebe ich "How to be parisian" 3 Sterne, da es mir sonst sehr gut gefallen hat.
Ich persönlich liebe den Pariser bzw. Französischen Style. Einfach, weil er sehr meiner Stilrichtung entspricht. Die Mischung aus klassischen Teilen gemischt mit Trendteilen und Kochrezepten, die das ganze Buch auflockern, gefällt mir. Ebenso die Ansicht, dass ein Mensch nicht perfekt ist. Jeder hat so seine kleinen Macken.
Zusammenfassend kann man also sagen:
"How to be parisian: Wherever you are" ist ein nettes, unterhaltsames Buch für Zwischendurch und ich kann es an alle empfehlen, die ein wenig Abwechslung von ihrem sonstigen Lesestoff brauchen.



1 Kommentar:

  1. Hallo Alexis,

    das Buch klingt echt interessant und jetzt spiele ich mit dem Gedanken es auch zu lesen, vor allem weil ich Frankreich liebe :D
    Und ein bisschen Abwechslung kann nie schaden.

    Liebe Grüße
    Navika

    AntwortenLöschen